Uschi P. aus München

Möchte man als Familie gerne Segeln gehen, beherrscht das dafür nötige Handwerk nicht oder nur unzureichend – kein Problem, dafür gibt’s Uwe. Er ist Skipper aus Leidenschaft. Als ehemaliger Gast- und Hüttenwirt weiß er mit unterschiedlichsten Charakteren umzugehen. Als Papa und junger Opa ist er zudem erfahren im Umgang mit (pubertierenden) Kindern.
Unsere „Slava“, eine Bavaria 40 Cruiser war gemütlich, für fünf Personen ausreichend geräumig und übersichtlich. Auf Skippers Vorgaben hin konnten wir alles problemlos „händeln“.
Mit dem Wetter hatten wir Anfang Juni super Glück. Es war nicht zu windig, doch zumeist windig genug, dass wir mit gehissten Segeln wunderbar Meilen machen konnten. Ein Genusstörn eben, wie wir’s uns gewünscht hatten. Wenn zwischendrin auf Skippers Anweisung in manchem Gesicht etwas Ratlosigkeit stand, half er uns stets geduldig und aufmunternd weiter. Von Uwe ging immer Ruhe, Sicherheit und Souveränität aus, was ebenfalls ganz maßgeblich zu unserem entspannten Urlaub beitrug.
Was den Tagesablauf anbelangte, so zeigte uns Uwe die unterschiedlichen Optionen auf. Wir hatten dabei die Entscheidungsfreiheit, ob wir zwischendrin baden, eine Insel besichtigen, eine Bucht ansteuern, essen gehen oder selber kochen wollten, wobei das gemeinsame Kochen viel Spaß gemacht hat und zudem bereichernd war.
Unsere Empfehlung: Ob Familie, Freunde oder (zu Beginn noch) Fremde … Uwe ist „der Mann“.