Home

SEGELTÖRNS AUF HOCHSEE-SEGELYACHTEN

Genussvolle Segelreisen durch die phantastische Inselwelt des Mittelmeeres in Kroatien, Italien, auf den Kanarischen Inseln ab Teneriffa und in der Karibik, Leeward Islands und British Virgin Islands, die wohl schönsten Segelreviere der Welt.

YACHTCHARTER FÜR EURE TRAUMYACHT – WELTWEIT – FAIR – ZUVERLÄSSIG –

Aus einer Vielzahl von Charterangeboten suchen wir für Euch die passende Yacht bei einem vertrauensvollen Vercharterer. Und das zu einem stets günstigen Preis…je früher desto besser, denn es gibt eine Vielzahl von Angeboten für Frühbucher und Langzeit-bzw. Mehrwochensegler. Wir erledigen für Euch die Vertragsabwicklung und kümmern uns um die Zahlungsmodalitäten. Der Vertrag kommt dann mit der jeweiligen Charterfirma vor Ort zu stande. Also für Euch heisst das “ Euer Urlaub beginnt schon mit der Buchung „.  Gern kümmern wir uns auch um zusätzliche Details Eurer Wunschyacht in Eurem Wunschrevier. Wir freuen uns auf Eure Anfragen, per Kontaktformular, per Telefon oder in einem persönlichen Gespräch beim monatlichen Seglertreffen oder auf Skype unter uwe.springsail.

… mit einer Segelyacht unterwegs sein ist ein Kinderspiel – als blutige Anfänger und Landeier im Rentenalter gingen wir im Sept. 2023 in Zadar mit Springsail und dem Skipper Uwe an Bord einer Jeanneau 54 BT zum Törn entlang der Südwestküste Kroatiens. Nicht nur der Name des Schiffs „Mystic Dreams“ war für uns ein Mysterium, sondern alles was mit dem Segeln (viele falsche Knoten verderben den Brei) zusammenhängt.

Als wir das Boot 7 Tage später wieder verließen waren wir begeistert von allem was wir in diesen Tagen erlebt haben: über 30 Jahre Erfahrung unseres Skippers Uwe, seine offene, einfühlsame, ruhige und doch konsequente und souveräne Art seine Crew zu lenken, anzuleiten und am Segeln zu beteiligen haben uns angesteckt und geradezu für das Segeln begeistert. Er hat uns ein Land, die Landschaft, das Meer, tägliches Schwimmen in traumhaften Buchten, Mondscheinsegeln und natürlich nicht zuletzt landestypisches Essen und Trinken ( dabei war das Menü unseres „Sternekochs“ Uwe schon allein die Reise wert) nahe gebracht und wir konnten viel über das Segeln und die vielen „Strippen und Seile“ an Bord lernen (lechts und rinks können wir jetzt auch unterscheiden). Das Schaukeln und Glucksen des Schiffes könnte uns an unsere ersten Sinneserfahrungen im Mutterleib erinnern, die wir noch Tage nach unserem Törn „nachspüren“ konnten.

Nach nur 1 Tag auf See haben selbst die Vorsichtigen unter uns auch die Einnahme von Tabletten gegen Seekrankheit einstellen können und niemand hat einen Zweifel daran gehabt, es könnte ihn/sie dergleichen erwischen. Die von Uwe „zusammen gewürfelte“ Mannschaft war eine gute Mischung aus Anfängern, Seglern mit Erfahrung und vor allem viel Humor, Spaß und Freude bei allem, was wir miteinander unternommen haben. Alle haben sich in die tägliche Routine beim Segelsetzen, dem An- und Ablegen (manchmal direkt vor der Kneipe), dem Ankern (mit Ankerwasser), Vorräte nachfassen und nicht zuletzt beim Vor- und Nachbereiten der kulinarischen Genüsse mit Begeisterung eingebracht. Vielen Dank auch an unsere Kameraden:innen. Dabei haben wir uns trotz heftiger Winde an Bord sehr wohl und sicher gefühlt und haben viel übers Segeln (auch beim Manöver „Hut über Bord“) und nicht zuletzt über Land und Leute bei den Landgängen erfahren können.

Die vielfachen notwendigen Aktivitäten an Bord ließen jeden Tag viel zu schnell vergehen – und zack mussten wir wieder von Bord, wo wir doch so gerne eine Weltumsegelung angeschlossen hätten. Aber was nicht ist kann ja noch werden – aber immer zuerst und am liebsten mit Uwe. Vielen Dank auch an Uta (hinter einem Mann steht immer eine starke Frau), die ihm hoffentlich noch lange die Törns mit wildfremden Menschen auf den Ozeanen dieser Welt erlaubt.

Die Tage auf See sind für uns unvergesslich, eine tolle Erfahrung eines teilweise noch intakten Fleckens unserer wunderschönen Erde – sie werden noch lange nachwirken bis wir wieder „Sehnsucht“ danach haben.
Margitta und Micha

Margitta & Micha

Super Segeltörn von Split über die Inseln nach Dubrovnik und zurück. Obwohl wir blutige Anfänger an Bord waren, hat uns Uwe vom ersten Tag an voll integriert. Seine ruhige, entspannte und lustige Art hat uns durch Wind und Wetter geführt. Wir konnten baden – und das im November! Ein weiteres Highlight waren die kulinarischen Zaubereien, die Uwe für uns vorbereitet hat.

Vielen Dank für die unvergessliche Woche!

Nicola & Hendrik & Valerian & Verena